Kirche vor OrtAlthaldensleben

Gremien, Gruppen und Kreise

Das Einzugsgebiet der Kirchgemeinde umfasst die Ortschaften Altenhausen, Behnsdorf, Belsdorf, Bregenstedt, Döhren, Eickendorf, Eschenrode, Everingen, Flechtingen, Hödingen, Hörsingen, Ivenrode, Klinze, Ribbensdorf, Schwanefeld, Seggerde, Siestedt, Walbeck und Weferlingen. Die in der Nachkriegszeit in Eschenrode, Everingen, Hörsingen, Ivenrode und Walbeck eingerichteten Kapellen wurden wieder aufgegeben.

Die Kirchengemeinde St. Josef und St. Theresia vom Kinde Jesu in Weferlingen besteht neben der Gottesdienstgemeinde auch aus Gremien und Gruppen, die Verantwortung für die Gemeinde übernommen haben. Der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat sind die beiden Wahlgremien der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben. Die personelle Zusammensetzung der Gremien seit der letzten Wahl können Sie sich »hier anschauen.

• Gruppen und Kreise
    • Männergemeinschaft
      Die Männer der Kirchengemeinde Weferlingen haben sich nach der Wende dem katholischen Männerverein St. Norbert im benachbarten Grasleben angeschlossen, der mit acht Veranstaltungen jährlich im Jahr 2008 sein 40jähriges Bestehen feiert.
    • Frauenkreis
      Die Frauen der Kirchgemeinde nehmen ebenfalls an den Veranstaltungen der katholischen Frauengemeinschaft St. Norbert in Grasleben teil. Die Veranstaltungen finden zum Teil auch in Weferlingen statt.
  • Ehemaligentreffen der Pfarrjugend von Weferlingen
    Seit dem Jahre 1995 trifft sich die ehemalige Pfarrjugend aus den 50er Jahren zum so genannten Ehemaligentreffen. Die Jugendlichen hatten damals nach der Erfahrung von Flucht und Vertreibung eine neue Heimat in der Glaubensgemeinschaft der Pfarrjugend von St. Josef gefunden. Da sie im Sperrgebiet kaum berufliche Perspektiven hatten, verließen viele diese zweite Heimat wieder. Das Wiedersehen ist jedes Mal eine stärkende christliche Gemeinschaftserfahrung.
    Erna Kasparek berichtet vom letzten Treffen:
    "Am 3. Oktober 2015 war es wieder einmal so weit. Zusammen mit Frau Hanus hatten wir zu einem Ehemaligentreffen eingeladen. 30 Gläubige waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Der Tag begann um 11:00 Uhr mit der heiligen Messe. Um die Verpflegung in der Gaststätte „Zur Sonne“ (Mittagsbrot, Kaffee und Kuchen) hatte sich Frau Hanus gekümmert. Selbstverständlich stand auch der Besuch des Friedhofs auf dem Tagesprogramm. Dort hatten Heinz Siemann und Heinz Wentzlau seit dem letzten Treffen ihre letzte Ruhe gefunden. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es dann wieder zum Gemeindegrundstück, um im Gemeinderaum das Abendbrot zu genießen, welches Frau Hanus vorbereitet hatte. Anschließend war noch genügend Zeit für gemeinsame Gespräche und fröhliches Beisammensein. „Oh, ist das lang her“, sagten die einen, „Das war doch erst gestern“, hörte man am nächsten Tisch. Nun hoffen wir, dass Gott uns noch Kraft schenkt, um weitere Treffen durchführen zu können."