Pfarrei Aktuelles Wir Kontakt Patronat Wallfahrt Sitemap Impressum

Gottesdienste
Kirche vor Ort
Althaldensleben
Calvörde
Eichenbarleben
Groß Ammensleben
Haldensleben
Weferlingen
Wolmirstedt

Chronik unserer Kirche und unserer Pfarrgemeinde

Die katholische Kirche Sankt Josef und Sankt Theresia vom Kinde Jesu steht in Weferlingen, einem Ortsteil der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Die nach den heiligen Josef von Nazaret und Theresia von Lisieux benannte Kirche befindet sich am Friedrichplatz 6 (Ecke Thälmannstraße) in Weferlingen. 
Die katholische Kirchgemeinde gehört zur Pfarrei „St. Christophorus“ mit Sitz in Haldensleben, im Dekanat Stendal des Bistums Magdeburg. Sie feierte im Jahre 2004  ein Jubiläum besonderer Art:

        Sie beging die 75-Jahrfeier der Konsekration ihrer Pfarrkirche.

Mit der Einführung der Reformation wurde die Bevölkerung von Weferlingen evangelisch-lutherisch. Erst um 1900 kamen wieder Katholiken in größerer Zahl in den Raum Weferlingen. Es waren polnische Katholiken, die als Schnitter in den umliegenden Gemeinden in der Landwirtschaft arbeiteten und sich sehr dafür einsetzten, dass am 7. Mai 1906 zum ersten Mal wieder die hl. Messe im Gasthaus "Schwarzer Adler" gefeiert werden konnte. Am 15. Mai 1912 wurde der erste ständige Seelsorger für etwa 500 Katholiken tätig. Bereits am 20. August 1911 wurde laut Gründungsprotokoll ein Kirchbauverein tätig mit dem Ziel, ein neues Gotteshaus zu errichten. Ebenfalls im Jahre 1911 wurde das Grundstück, auf dem heute die Kirche steht, gekauft. In einem darauf stehenden Gebäude wurde eine kleine Kapelle errichtet, in der bereits der Heilige Abend gefeiert wurde.  Es dauerte aber noch bis zum 3. September 1929, bis die Kirche fertig gestellt war und die Kirchenkonsekration stattfand.  

  • Der Katholische Männerverein
    Der Männerverein St. Josef gründete sich bereits im Jahr 1907. Das Gründungsjahr dokumentiert die Fahne des Männervereins. Am 9.2.1936 wurde beschlossen, dass bei Auflösung des Vereins jeglicher Bestand der Vereinskasse der Kirchenkasse zufließen sollte. Der Verein ist nach dem Krieg nicht wieder aktiv geworden.

  • Fronleichnamsfeierlichkeiten
    Das Fronleichnamsfest feierte man 1919 das erste Mal mit einer Prozession durch den großen Garten der Kirche und später durch die heutige Thälmannstraße, die Südstraße, Magdeburger Straße, Friedrichstraße, Friedrichsplatz zur Kirche. 1935 waren es 180 Teilnehmer aus Helmstedt, Oebisfelde und Velpke, 1937 nahmen 300 und 1938 500 Gläubige teil.
    Heute begeht die Gemeinde das Fronleichnamsfest gemeinsam mit der Kirchgemeinde Grasleben in jährlichem Wechsel in Weferlingen und Grasleben.

Patronat
Gemeindeleben
Chronik
Priester