Baugeschichte

Pfarrer i. R. Engelbert Hetfeld

*2.9.1917     + 4.8.2009

Dienst zum Heil der Menschen, zur Ehre Gottes

Der barmherzige Gott hat am 4. August 2009 seinen treuen Diener, Herrn Geistlichen Rat, Pfarrer i.R. Engelbert Hetfeld im Alter von 91 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.
Herr Pfarrer Engelbert Hetfeld wurde am 02.09.1917 in Winz (Ruhr) geboren. Nach dem Abitur begann er in Essen-Steele 1938 das Theologiestudium an der philosophisch-theologischen Akademie. Im August 1940 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und konnte das Studium erst nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1946 fortsetzen. Am 02.04.1949 wurde er von Erzbischof Lorenz Jaeger in Paderborn zum Priester geweiht.

Seinen priesterlichen Dienst nahm er 1949 als Kuratus in Hundeluft auf. Schon ein Jahr später wurde er an der Propsteigemeinde St. Franziskus und Elisabeth in Halle (Saale) Vikar. Ab 1950 war er als Kuratus in Groß Rosenburg und ab 1960 als Kuratus in Bad Schmiedeberg tätig. Von 1965 bis 1973 leitete er als Pfarrer die Pfarrei St. Liborius in Neu-Haldensleben. Bischof Johannes Braun ernannte Pfarrer Hetfeld dann zum Pfarrer der Pfarrei Johannes Baptist in Alt-Haldensleben.

Über den seelsorglichen Dienst in den verschiedenen Gemeinden unseres heutigen Bistums hinaus war Pfarrer Engelbert Hetfeld viele Jahre im Bereich des Kirchlichen Gerichts tätig. So wurde er 1971 zum Ehebandsverteidiger am Kirchlichen Gericht des Erzbischöflichen Kommissariats Magdeburg, das 1979 zur Außenstelle des Interdiözesanen Offizialates Erfurt wurde. Im Jahr 1983 übernahm er die Leitung der Magdeburger Außenstelle des Interdiözesanen Offizialates.

Auf sein Bitten hin wurde er 1994 in den Ruhestand versetzt. Als Pensionär kehrte er zunächst in sein Heimatbistum Paderborn zurück. Bis 1998 wohnte er in Paderborn und nahm anschließend in Attendorn seinen Wohnsitz. Im Jahr 2003 zog es ihn wieder an seine langjährige Wirkungsstätte nach Haldensleben zurück. Solange es seine Kräfte zuließen, unterstützte er die Mitbrüder und übernahm bereitwillig priesterliche Dienste. Als Seelsorger in den Gemeinden und als Mitarbeiter im Kirchlichen Gericht galt seine Sorge stets den ihn anvertrauten Menschen. In Treue und mit großem Engagement hat unser verstorbener Mitbruder seinen priesterlichen Dienst zum Heil der Menschen und zur Ehre Gottes ausgeübt.

Der barmherzige Gott möge unserem verstorbenen Mitbruder seine Hingabe im priesterlichen Dienst vergelten und ihn die Fülle seiner Herrlichkeit schauen lassen.

Magdeburg, den 5.8.2009 Thomas Kriesel

Todesanzeige

Pfarrer Engelbert Hetfeld ist am  4.8.2009 im Alter von 91 Jahren in Haldensleben verstorben. Das Requiem für ihn wurde am 11.8.2009 in Neu-Haldensleben gefeiert. Er wurde anschließend auf dem Friedhof in Alt-Haldensleben beerdigt.

Wir wollen des Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet gedenken.

Amtsblatt des Bistum Magdeburg, Ausgabe 09-2009

Baugeschichte