Der Schutzpatron unsere Kirche

Der Heilige Liborius ist der Hauptpatron des Erzbistums Paderborn. Durch die Verbundenheit des Erzbischöflichen Kommissariats Magdeburg mit dem Erzbistum Paderborn ist während eines Liborifestes in Paderborn die Idee entstanden, für eine Kirche in der Diaspora Geld zu sammeln. Diese Kollekte wurde dann für den Bau unserer Kirche bestimmt. 1937 genehmigte der Erzbischof von Paderborn den Bau einer Liborius-Gedächtniskirche. Im Bistum Magdeburg gibt es übrigens insgesamt nur drei Kirchen, die den Hl. Liborius als Schutzpatron haben: St. Liborius in Hergisdorf, zum Dekanat Eisleben gehörend, St. Liborius in Gröningen bei Halberstadt und St. Liborius in Haldensleben.
1941 kam eine Reliquie des Heiligen Liborius in unsere Pfarrkirche. Die Reliquie ist im "O" des Namens Liborius eingefügt, der in eine 1963 gefertigte  Steinintarsie aus verschiedenfarbigen Natursteinen am Pfeiler vor dem Altarraum integriert ist.

Vita

Über die Herkunft des Liborius geben die Quellen keinen Aufschluss. Sicher ist, dass er im Jahr 348 als Nachfolger des Pavacius Bischof von Le Mans wurde. Er ließ Kirchen und Klöster erbauen, förderte den Glauben in seiner Diözese und half den Kranken. Auch Wunderheilungen werden ihm zugeschrieben. Eine Freundschaft verband Liborius mit dem heiligen Martin von Tours, der ihn in Le Mans besuchte und nach seinem Tod auch bestattete. Im Jahr 836 übergab Bischof Aldrich die Reliquien des Liborius den Boten des Paderborner Bischofs Badurad und schloss so eine Verbindung zwischen den beiden Diözesen, die noch heute Bestand hat. Der Legende nach flog ein Pfau der Prozession nach Paderborn voran und wies ihr so den Weg. Im Dreißigjährigen Krieg wurden die Gebeine des Heiligen zwar aus dem Paderborner Dom gestohlen, wenige Tage später aber wieder zurückgegeben.
Quelle: Heiligenlexikon

Lebensdaten

*  im 4. Jahrhundert, vermutlich in Frankreich
† am 9. Juni 397 in Le Mans (Frankreich)

Namensbedeutung
"Liborius" ist eine Ableitung des lateinischen Wortes "liber" und bedeutet deshalb "der Freie".

Patron
In den Bistümern Essen und vor allem Paderborn begeht man das Fest des Heiligen nicht an seinem Todestag im Juni, sondern man geht davon aus, dass an einem 23. Juli der Schrein mit den Gebeinen des Liborius nach Paderborn übertragen wurde. Das Libori-Fest in Paderborn ist eines der größten Volksfeste in Nordrhein-Westfalen. Ein weiterer Festtag, genannt "Klein-Libori", ist der 25. Oktober. An diesem Tag des Jahres 1627 wurden die Reliquien nach dem Raub wieder in den Dom zurückgebracht. Des Erzbistums Paderborn, gegen Steinleiden, Koliken, Wassersucht und Fieber.

Attribut
Als Bischof mit der Bibel und drei darauf liegenden Steinen, mit einem Pfau.

Baugeschichte
Voted für uns