Ökumenischer Seniorenkreis Althaldensleben

Angeregt durch den Kolping-Bundesverband übernahm Frau Herrmann vor 18 Jahren die Seniorenarbeit in der Gemeinde Althaldensleben. Einmal im Monat treffen sich die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag bei selbstgebackenen Kuchen und Schnittchen.

Jeder Nachmittag hat ein Thema, zu manchen werden Referenten eingeladen, wie der Bürgermeister, eine Apothekerin, eine Ärztin usw. Der Kreis ist ökumenisch. Es wird keiner gefragt, zu welcher Gemeinde/Kirche er gehör. Die Hauptsache ist, dass sich die Senioren wohl fühlen. So ist der Kreis von anfänglich 15 Senioren auf 50 angewachsen. Durch Ansprechen ist ein Helferkreis von fünf Frauen und zwei Männern entstanden.

Dieser Kreis legt die Themen für die Nachmittage fest, plant die Ausflüge und das alljährliche Sommerfest, bäckt gemeinsam den Kuchen für die Nachmittage und bastelt den Tischschmuck. In Kooperation mit der Jugendmühle Althaldensleben werden etliche Nachmittage im Jahr durchgeführt.

Der Verein zur Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes im Landkreis Börde hat im Jahr 2007 einen Ehrenpreis für Bürgerliches Engagement ins Leben gerufen. Am 1. Februar 2008 wurden Martha und Margot Herzog vom Ökumenischen Seniorenkreis Althaldensleben mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrenpreise sollen Impulse schaffen, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren.

Seniorengruppe